Beitrag Ansicht

Dev c++ Programm zum Berechnen eines Polynoms aus Sechserpotenzen (kleine Zahlen)

laughing Heute in sturer GeberInnenlaune, hier noch ein Programm zum Berechnen der Summe eines Polynoms aus Sechserpotenzen, allerdings nur bis 6^11, aber eine praktische Vereinfachung gegenüber einem TR, da nur die Koeffizienten eingegeben werden müssen. Ein int-Schmankerl, um Regeln für die Teilbarkeit dieser Polynome auf Basis der Koeffizienten zu finden.

Zur Handhabe des Programm: Zuerst werden die Koeffizienten von 6^0 und 6^1 als Summe (eine Zahl) eingegeben, also z.B. 1 für 0*6^1 + 1 oder 11 für 1*6^1 + 5

Dann folgen alle weiteren Koeffizienten, mit der nächsten Potenz anfangend (also z.B. 3 für 3*6^2)

Es ist nicht erforderlich, die Exponenten einzugeben oder die Basis. Nur die Summe aus a*6^1 + b*6^0 selbst berechnen und als ersten Term eingeben. Dann in aufsteigender Reihenfolge die Koefffizienten der Folgepotenzen, also von 6^2, von 6^3 .... bis 6^13 (vorsicht, danach bricht das Programm ab. Es ist auch wegen der Zuverlässigkeit der berechnung idealerweise nur bis 6^11 oder 6^12 zu verwenden)..

Das Programm gibt ab diesem Schritt immer Teilergebnisse (Teilsummen) aus und benennt auch nochmal den zuletzt eingegebenen Term.

In der Shell hat man dann schließlich das gesamte Polynom in Potenzschreibweise und als Summe:

 


#include<stdio.h>
#include<conio.h>
#include<string.h>
#include <math.h>
#include <cstdlib>
#include <iostream>
#include<algorithm>


int main(void)
{
int i;
int six;
int ko;
int sum;
int j;
six=6;
int pol;
int hu;
int pols;
std::cin >> pol;

for (i=0; i<12;i++)
{
std::cin >> ko;
six=6*six;
sum = ko*six;
j=i+2;
pol=pol+sum;
std::cout << sum <<"=" <<ko<<"*6^"<<j <<"\n";
std::cout << "Polynomsumme" << pol << "\n";

}

}

 

War hier kurze Zeit in halbfertiger Version, aus Versehen. Also dieses funktioniert und ist bereits erprobt.

Ich hoffe, das belebt die Diskussion ein wenig :D

Jetzt brauchen wir noch einen kleinen TR für das babylonische Zahlensystem auf 6er Basis....

Artemis Wissen 26.07.2017 0 595
Kommentare
Ordnen nach: 
Pro Seite:
 
  • _There are no comments yet
Rate
1 Abstimmungen
Aktionen
Empfehlen
Kategorien
Books (14 beiträge)
Entertainment Blogs (28 beiträge)
Tech News (1 beiträge)